Mann, der nach einem Dekubitus Sterbehilfe in Erwägung zog, sagt bei der Untersuchung durch den Gerichtsmediziner: „Man muss um die Pflege kämpfen“

Unter den Dutzenden von Menschen, die bei einer gerichtlichen Untersuchung zum Tod von Normand Meunier aussagten, ist Claude Labelle möglicherweise der Einzige, der wirklich versteht, was dieser durchgemacht hat.
Meunier, ein 66-jähriger Tetraplegiker aus Quebec, bat letztes Jahr um ärztliche Sterbehilfe, nachdem er während eines viertägigen Aufenthalts in der Notaufnahme des Saint-Jérôme-Krankenhauses ein schweres Wundliegen entwickelt hatte.
Im Laufe der letzten Wochen wurde im Untersuchungsausschuss über die unerträglichen Schmerzen berichtet, die er erlitten hatte, und darüber, wie das System ihn im Stich gelassen hatte, bevor er im März 2024 starb.
„Meiner Meinung nach war es das Richtige“, sagte Labelle nach seiner Aussage am Dienstag in einem Interview mit CBC News über Meuniers Entscheidung.
„Es war sehr, sehr, sehr hart für ihn – eine große, schwere Wunde.“

Wie Meunier ist Labelle Tetraplegiker, sitzt im Rollstuhl und leidet unter starken Druckstellen am Gesäß.
„Sobald Druck oder Rötungen auftreten, ist das der Beginn einer möglichen Wunde. Deshalb muss der Druck auf die rote Stelle gelindert werden“, sagte Labelle. „Ich muss auf der Seite liegen – auf der einen oder anderen Seite, niemals auf dem Rücken.“
Das kann bedeuten, dass man tage- oder sogar wochenlang in unbequemen Positionen im Bett liegt, während man darauf wartet, dass eine Wunde verheilt.
Der Schlüssel zur Vorbeugung solcher Wunden liegt darin, alle zwei Stunden die Position zu wechseln und zum Schlafen oder Ausruhen eine spezielle Druckmatratze zu verwenden.

Wie aus der Untersuchung hervorgeht, war es Meunier während seines Aufenthalts in der Notaufnahme nicht möglich, auf eine solche Matratze zuzugreifen.
Wie Meunier ist auch Labelle häufig im Krankenhaus und hat ebenfalls Schwierigkeiten, an die Matratzen zu gelangen. Er sagt, er müsse dem Krankenhauspersonal jedes Mal neu erklären, welche Pflege er zur Vorbeugung von Wundliegen benötigt.
Labelle sagte, wenn er das tue, werde er vom Krankenhauspersonal oft abgewiesen.
„Man muss kämpfen, um eine Behandlung zu bekommen. Das ist Unsinn“, sagte Labelle.
„Am Ende meiner Kräfte“Labelle erzählte der Untersuchung, dass er während seines letzten Krankenhausaufenthalts im Januar selbst an seine Belastungsgrenze gelangt sei, als er eine Wunde bekam und seine Entlassung mehrmals verschoben wurde.
„Als der Arzt mir sagte, dass ich noch länger bleiben müsse, sagte ich nein, das war’s“, sagte er.
Labelle fragte seinen Arzt noch am selben Tag, ob er um ärztliche Sterbehilfe bitten könne.
„Ich war mit meiner Kraft am Ende“, sagte er.
Der Arzt fragte ihn, ob er ein Datum im Sinn habe.
„Ich sagte: ‚So bald wie möglich‘. Ich sagte: ‚Wenn Sie es heute tun können, dann tun wir es heute, ich komme damit nicht klar‘“, sagte er.
Labelle sagte damals, er habe befürchtet, für den Rest seines Lebens bettlägerig zu sein.
„Ich hatte mich damit abgefunden, behindert zu sein und den Rest meines Lebens im Rollstuhl zu verbringen, aber nicht in einem Krankenhausbett“, sagte er.
Sein Arzt riet ihm, sich Zeit zu nehmen, um seinen Wunsch nach Sterbehilfe mit seiner Familie zu besprechen, bevor er eine endgültige Entscheidung treffe.
Er entschied sich letztlich, damit nicht fortzufahren.
„Es ist immer noch in meinem Kopf. Ich habe im Moment keine Wunden. Ich habe keine Anzeichen einer Wunde, was mir Mut macht“, sagte er.
„Aber es ist zerbrechlich.“
Ein Dutzend Anträge auf SterbehilfeEine Interessenvertretung für Menschen mit Rückenmarksverletzungen teilte der Untersuchung mit, Fälle wie die von Labelle und Meunier seien „nur die Spitze des Eisbergs“.
Walter Zelaya, Präsident von Moëlle Épinière et Motricité Québec (MEMO Quebec), sagte am Dienstag ebenfalls bei der Untersuchung aus, in deren letzter Woche Expertenempfehlungen dazu eingeholt wurden, wie sich derartige Vorfälle in Zukunft verhindern lassen.

„Mindestens zwölf Mitglieder unserer Vereinigung haben aufgrund gesundheitlicher Probleme und eines Gesundheitssystems, das sich nicht um sie kümmert, um ärztliche Sterbehilfe gebeten“, sagte Zelaya in einem Interview mit CBC nach seiner Aussage.
Zelaya sagte, alle Anfragen seien eingegangen, seit die Provinz im Jahr 2023 die Kriterien für die ärztliche Sterbehilfe gelockert habe .
Er sagte, in den meisten Fällen seien die Patienten frustriert, weil die Krankenhäuser und CLSCs nicht genug täten, um ihnen bei der Vorbeugung und Behandlung von Wundliegen zu helfen.
„Die Menschen sind hin- und hergerissen zwischen dem unverhältnismäßigen Leid, das sie erfahren, und der Entscheidung, das Land zu verlassen. Und sie entscheiden sich letztlich dafür, das Land zu verlassen“, sagte Zelaya.
„Wir haben großes Verständnis für diese Entscheidung, aber es ist äußerst schmerzhaft zu sehen, dass diese Menschen im Grunde ihres Herzens nicht sterben wollten.“
Härtere Bedingungen für Patienten seit der GesundheitsreformWährend seiner Aussage zeigte Zelaya dem Untersuchungsausschuss mehrere Fotos von schmerzhaften Wundliegen, die von Mitgliedern der Gruppe eingereicht worden waren und denen ähnelten, die Meunier im Krankenhaus erlitten hatte.
Seine Gruppe führt ein Register der Mitglieder, die an Dekubitus leiden, und derzeit gibt es Dutzende davon.
Zelaya sagte, dass die Lage für die Mitglieder der Gruppe im Jahr 2015 nach der Gesundheitsreform der vorherigen liberalen Regierung schwieriger geworden sei.
Er sagte, dass die damalige Zentralisierung der Verwaltung und Entscheidungsfindung dazu geführt habe, dass viele lokale Institutionen – einzelne Krankenhäuser und Reha-Zentren – ihre Verwaltungsstrukturen verloren hätten.
Für Patienten mit speziellen Bedürfnissen sei es schwieriger geworden, Pflege und Dienstleistungen anzufordern, und es sei schwieriger für sie geworden, sich zu beschweren, wenn etwas schief liefe, sagte er.
Laut Zelaya hat dies zu einer Zunahme der Zahl der Patienten geführt, die schwere Dekubituserkrankungen entwickeln.
MEMO Quebec unterbreitete der Untersuchung mehrere Empfehlungen, darunter:
- Einrichtung spezieller Wundkliniken zur Versorgung von Patienten mit Druckgeschwüren.
- Verbesserung der Kommunikation zwischen häuslicher Pflege und Krankenhäusern, sodass die Pflegepläne der Patienten automatisch mitgeführt werden, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Sicherstellen, dass alle Krankenhäuser und Pflegeheime über einen ausreichenden Vorrat an leicht zugänglichen Druckmatratzen verfügen.
- Schulung zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus für alle im Gesundheitswesen tätigen Mitarbeiter.
- Anerkennung und Wertschätzung der Expertise von Patienten mit Druckwunden.
- Sicherstellen, dass jeder Patient, der an chronischem Wundliegen leidet, von einem Hausarzt betreut wird.
Auch andere Gruppen, darunter Gesundheitseinrichtungen und Berufsverbände, haben diese Woche Empfehlungen für die Untersuchung abgegeben.
Der Gerichtsmediziner Dave Kimpton wird sich nun Zeit nehmen, alle Zeugenaussagen zu prüfen, bevor er in drei Monaten einen Abschlussbericht mit Empfehlungen vorlegt.
„Ich bin überzeugt, dass das zu etwas führen wird“Labelle sagte, er sei skeptisch gewesen, als MEMO Quebec ihn zum ersten Mal bat, bei der Untersuchung auszusagen.
„Ich habe mich gefragt, ob es Zeitverschwendung war, ob nach all dem niemand etwas unternehmen wird“, sagte er.

Doch er sagt, dass ihn die Beobachtung des Verfahrensverlaufs und die Art und Weise, wie Kimpton mit Zeugen umging, optimistischer gestimmt habe.
„Er ist wirklich bei der Sache, achtet sehr auf Details und nimmt sich die Zeit, zuzuhören“, sagte Labelle.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass dies zu etwas führen wird, und wenn nicht, wird MEMO Quebec weiterhin an Türen klopfen“, sagte er.
„Vielleicht bin ich auch da“, sagte er, hielt dann einen Moment inne und ein leichtes Lächeln huschte über sein Gesicht.
„Nicht vielleicht, ich werde da sein“, sagte er.
cbc.ca